Heinz Hofmann wurde mit der Verdienstmedaille geehrt

Ehrung Heinz Hofmann mit VerdienstmedailleEs gibt sie noch – Menschen, die Zeit für andere investieren, ohne danach zu fragen „Was bringt mir das?“. Mit diesen Worten überreichte Landrat Dr. Günther Denzler am 07. März 2013 im Landratsamt  Bamberg im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Heinz Hofmann aus Schlüsselfeld. Der Verdienstorden wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Heinz Hofmann ist ein sehr aktiver Mensch und vielfältig engagiert. Er ist bereits seit den 1960er Jahren beim TSV Schlüsselfeld aktiv, zunächst als Spartenleiter Fußball, dann als 1. und 2. Vorsitzender. Er engagierte sich für den Bau eines Sportzentrums und initiierte zahlreiche Veranstaltungen, wie z. B. die IVV-Volkswanderungen.

Als der Verein an einem finanziellen Tiefpunkt stand und in hohen Schulden steckte, übernahm Heinz Hofmann 1997 wieder das Amt des 1. Vorsitzenden und es gelang ihm, zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern, den Verein innerhalb kürzester Zeit wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Zusätzlich engagierte er sich sehr für die Jugend, besonders für die Integration Jugendlicher aus den GUS-Staaten, so dass der Verein heute ein anerkannter „Stützpunktverein für Integration“ ist.

Überregional aktiv war Heinz Hofmann als Sportabzeichenreferent; ab 1992 dann als stellvertretender Vorsitzender bzw. Vorsitzender des Bayerischen Landes-Sportverbands Kreis Bamberg.

Neben dem Ehrenamt für den Sport gründete Herr Hofmann 1986 die Kolpingfamilie Schlüsselfeld und ist bis heute deren Vorsitzender. Außerdem war er Teil der Freiwilligen Feuerwehr Schlüsselfeld.

Politisch engagierte sich der Geehrte 18 Jahre lang im Stadtrat und als Fraktionsvorsitzender sowie 15 Jahre als Kreisrat.

Namens der Stadt Schlüsselfeld bedankte sich Erster Bürgermeister Georg Zipfel bei Herrn Hofmann und überreichte ein Präsent.

 Georg Zipfel Melanie Huml Dr Günther Denzler MdB Thomas Silberhorn Ehrung Heinz Hofmann

 

 

 

 

 

Heinz Hofmann wird von Bürgermeister Georg Zipfel, Staatssekretärin Melanie Huml, Landrat, Dr. Günther Denzler und MdB Thomas Silberhorn zur Auszeichnung gratuliert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.