Stadttor Schlüsselfeld

Stadttor Schlüsselfeld

Das „Obere Tor" in Schlüsselfeld ist Bestandteil der mittelalterlichen Befestigungsanlage und besteht aus dem Westturm über dem Tor und einem dreiseitigen Vorwerk mit massiven Umfassungsmauern, sowie einem zweigeschossigen Vortor in der Westwand.

Der Turm und das Vortor wurden in den Jahren 1466-1495 errichtet. Den Westturm konnte man nur über das erste Obergeschoss betreten. Der Eingang ist auch heute noch dort zu finden. Die im Mauerwerk enthaltenen Schießscharten dienten damals der Verteidigung der Stadt.

In den Jahren 1601 und 1602 sowie 1654 wurde die Anlage um das Torhaus sowie um den Erkervorbau am Vortor erweitert.

Sein heutiges Aussehen erhielt die Toranlage 1684 bis 1689, als der Westturm ein drittes Obergeschoss erhielt und eine sogenannte Türmerwohnung eingerichtet wurde. Der Türmer musste kontrollieren, ob  Feuer ausgebrochen ist.  Die Wohnung im Turm war vom Marktplatz aus über eine Freitreppe erreichbar. Die Freitreppe wurde 1963 zugunsten des jetzigen Durchgangs abgebrochen.

Bis zum 11. Juni 1837 diente in Schlüsselfeld ein Stadttürmer. Seit dieser Zeit wird der Turm nicht mehr genutzt. Das Vortor wurde bis ca. 1960 von der sog. "Torheinera", der Witwe des letzten Torwächters, der in Schlüsselfeld den Pflasterzoll erhoben hatte, bewohnt.

1998 erhielt das Schlüsselfelder Stadttor eine Generalsanierung. Die Stadt Schlüsselfeld hat damit das Ziel erreicht, die bestehende historische Bausubstanz zu bewahren und eine Verknüpfung von alter und neuer Geschichte zu schaffen.

Stadttor Schlüsselfeld Marktplatz Richtung Osten betrachtet

Auf dem Foto ist links neben dem Stadttor und dem Rathaus die → Zehntscheune Schlüsselfeld zu erkennen.

Stadttor Schlüsselfeld bei Nacht
Stadttor Schlüsselfeld bei Nacht Stadtgarten