Birkensee Nürnberg Reichswald

Birkensee Nürnberg Diepersdorf Nürnberger Reichswald Mittelfranken Baden fkk Natur Freizeit A3 A6 baden

Der Birkensee befindet sich in der Nähe von Nürnberg im Reichswald zwischen Schwaig und Diepersdorf. Er gehört zur Gemeinde Röthenbach.
Ursprünglich wurde dort Sand abgebaut. Heute ist er ein beliebter Badesee. Angenehm kühl, aber nicht kalt. Der Birkensee hat eine Tiefe von bis zu elf Metern.

Vom Parkplatz aus führt ein Waldweg direkt zum Birkensee, der versteckt im Wald liegt. Rund um den See wird unter anderem nackt gebadet. Neben dem Großen Birkensee (siehe Foto) gibt es noch den kleinen Birkensee. Beide Gewässer werden gespeist durch das Grundwasser des Röthenbachs.

 

Aktuelle Themen rund um den See: Badeverbot, Birkensee gesperrt – Gesundheitliche Gefahren. Kiesabbau vorerst gestoppt.