Christlicher Glaube

Die Notwendigkeit der Bekehrung

Predigt von Pastor Olaf Latzel (St. Martini-Gemeinde Bremen) zum Thema "Wichtigkeit der Bekehrung".
Er spricht über drei Bereiche:
♦ Die Notwendigkeit der Bekehrung
♦ Das Geschehen der Bekehrung
♦ Das Bleiben in der Bekehrung

Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel. Du wirst aus meinem Munde das Wort hören und sollst sie in meinem Namen warnen. Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, – so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet. (Hes 3,17-19)