Imkerverein Schlüsselfeld und Umgebung stellt sich neu auf

Schlüsselfeld. Nach den Einschränkungen der vergangenen zwei Jahren fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Imkervereins Schlüsselfeld und Umgebung am vergangenen Sonntag auf dem Scheubel-Keller statt.

Im Mittelpunkt stand die Würdigung des langjährigen Vorsitzenden, Kilian Wächtler, durch den bisherigen Vorsitzenden des Kreisverbands der Imker des Landkreises Erlangen-Höchstadt, Klaus Becker sowie durch den amtierenden Vorsitzenden des Kreisverbands, Dr. Erik Busch sowie durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Schlüsselfeld, Johannes Krapp.

Kilian Wächter hatte den Vorsitz seit 1979 inne. Er hat sich in den vergangenen 43 Jahren maßgeblich für den Erhalt der Bienenzucht im Dreifrankenland eingesetzt. Hierfür wurde er bereits in den vergangenen Jahren wiederholt ausgezeichnet. Zu Sitzungsbeginn wurde der Verstorbenen Ruth Finster und Dr. Friedgard Schaper gedacht. Der Vorsitzende Kilian Wächtler gab einen umfassenden Tätigkeitsbericht über die vergangenen 43 Jahre seiner Vorstandschaft ab. In Vertretung für Kassier Franz Peichl trug Werner Jäger den Kassenbericht für den Zeitraum ab 2019 vor. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld der Sitzung von Jakob Schüpferling und Konrad Giehl durchgeführt. Die Anwesenden sprachen die Entlastung aus.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Werner Dreßlein mit der Silbernadel ausgezeichnet. Hans Enk, Konrad Giehl, Johannes Haus, Stefan Klein und Bernd Meichsner wurden mit der Bronzenadel ausgezeichnet. Kilian Wächtler wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Erster Bürgermeister Johannes Krapp übernahm anschließend die Wahlleitung. Per Akklamation wurden jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender: Werner Jäger, 2. Vorsitzender: Detlef Steinberg, Kassier: Franz Peichl und Schriftführer: Thomas Wächtler. Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Hans Enk, Jakob Schüpferling und Kilian Wächtler. Erster Bürgermeister Johannes Krapp wünschte den Gewählten alles Gute. Werner Jäger übernahm die Sitzungsleitung und bedankte sich für die Wahl zum ersten Vorsitzenden. Er gab einen kurzen Ausblick und schloss die Sitzung. Der Imkerverein Schlüsselfeld und Umgebung hat Mitglieder aus allen drei fränkischen Regierungsbezirken.

Bild ganz oben:

Der Vorsitzende des Kreisverbands der Imker des Landkreises Erlangen-Höchstadt, Dr. Erik Busch, und der Ersten Bürgermeister der Stadt Schlüsselfeld, Johannes Krapp, überreichen Kilian Wächtler die Ehrenurkunde für seine langjährige Vorstandstätigkeit.

Bild oben:
Der neue Vorstand und geehrte Mitglieder des Imkervereins Schlüsselfeld und Umgebung: von links: Johannes Krapp (Erster Bürgermeister der Stadt Schlüsselfeld), Dr. Erik Busch (Vorsitzender des Kreisverbands der Imker des Landkreises Erlangen-Höchstadt), Hans Enk (Beisitzer), Werner Jäger (1. Vorsitzender), Klaus Becker (bisheriger Vorsitzender des Kreisverbands der Imker des Landkreises Erlangen-Höchstadt), (im Hintergrund: Eckehard Haus), Detlef Steinberg (2. Vorsitzender), Thomas Wächtler (Schriftführer), Kilian Wächtler (Beisitzer und bisheriger 1. Vorsitzender), (im Hintergrund: Fritz Wächtler), Jakob Schüpferling (Beisitzer) und Werner Dreßlein (Silbernadel).