Allgemein

Apple AirTag überführt Dieb

Am 2. Juni 2023, gegen 15:30 Uhr, wurde der Polizei ein Diebstahl einer Handtasche im Nürnberger Stadtzentrum gemeldet. Die Geschädigte, eine 35-jährige Frau, gab an, dass ihre Handtasche während ihres Besuchs in einem Café gestohlen wurde. Die Handtasche enthielt persönliche Gegenstände wie eine Brieftasche, ein Handy, Schlüssel und persönliche Dokumente.

Bei der Befragung der Geschädigten wurde festgestellt, dass sie einen → Apple AirTag in ihrer Handtasche hatte. Der AirTag war ein GPS-fähiges Gerät, das es ermöglichte, verlorene oder gestohlene Gegenstände zu verfolgen.

Die Polizei nahm unverzüglich die Ermittlungen auf und begann die Ortung des gestohlenen Gegenstands mithilfe des AirTags. Das Signal des AirTags konnte in Echtzeit verfolgt werden, was zu einer aktiven Verfolgung der Täter führte. Unterstützt von der GPS-Technologie des AirTags gelang es den Ermittlern, die Diebe durch die Stadt zu verfolgen.

Letztendlich gelang es der Polizei, die Verdächtigen zu stellen und festzunehmen. Es handelte sich um zwei männliche Personen im Alter von 25 und 27 Jahren, die auf frischer Tat ertappt wurden. Die gestohlene Handtasche wurde sichergestellt und an die Geschädigte zurückgegeben. Es stellte sich heraus, dass alle Wertgegenstände intakt waren.