Nachrichten

Sanierung der Kirche in Elsendorf beendet

Eine neue Gestaltung und Dorferneuerung hat die Elsendorfer Ortsmitte zu einem echten Hingucker gemacht.

Die katholische Kirche Sankt Laurentius beherrscht den Platz und strahlt nach einer gründlichen Sanierung. Das Kirchweihfest war gleichzeitig die Wiedereröffnung der renovierten Kirche und das Jubiläum von hundert Jahren als Kuratie.

Die Kirchengemeinde, die zum Seelsorgebereich Dreifrankenland im Steigerwald zählt, hat mit Padre Gabriel Ramos Valiente ihren achten und vermutlich letzten Seelsorger. Eine Nachfolge ist wegen des Priestermangels unwahrscheinlich.

Die Sanierung der Kirche zog sich über rund 18 Monate hin. Dabei wurden der Innenraum, die Orgel, der Putz, die Elektroanlagen, die Böden, die Polster, die Wände, die Decken und die Sakristei auf den neuesten Stand gebracht. Zu Ostern 2023 war alles bereit. Der Turm war noch länger verhüllt.