Veranstaltungen

1000 Jahre Burgebrach

Der Markt Burgebrach geht seinem bisher größten Jubiläum entgegen. Im Jubiläumsjahr 2023 feiert Burgebrach sein 1000-jähriges Bestehen.

Das Jahresprogramm wurde lange im voraus von einem extra gegründeten Festausschuss erarbeitet. Los geht´s gleich am 1. Januar 2023 um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus. Um 18 Uhr klingt der Tag mit einem großen Feuerwerk aus. Gemeinsam wird vor dem Bürgerhaus auf "1000 Jahre Burgebrach" angestoßen.

Am 20.01.2023 findet in der Steigerwaldhalle die große Jubiläumsgala statt. Ein kurzweiliger Abend, an dem die Vielfalt Burgebrachs von der ersten Erwähnung bis in die heutige Zeit erlebbar wird.

Eine aktuelle Ortschronik wurde zum Jubiläumsjahr erstellt. Monika Riemer-Maciejonczyk konnte als Herausgeberin viele weitere Autoren gewinnen, deren historisches Wissen in die Chronik eingeflossen ist. 

Der Höhepunkt wird wohl das Höfefest sein, das vom 07.06.2023 bis zum 11.06.2023 stattfindet. Im historischen Ortskern präsentieren die örtlichen Vereine an allen Tagen in privaten Höfen verschiedene Attraktionen und bieten kulinarische Speisen und Getränke an.

Neben dem Serenadenkonzert - gespielt von den Ebrachtaler Musikanten - am Kirchplatz, wird die Bayerische Heißluftballonmeisterschaft zu ihren Wettkämpfen starten. Für den Samstag planen die Fahnenabordnungen einen offiziellen Festgottesdienst, an dem die Schirmherrin Ilse Aigner erwartet wird. Ein Riesenrad bietet den Gästen einen tollen Ausblick auf den Steigerwaldort Burgebrach.