Nachrichten

Schwein gehabt – 400 Schweinehälften aus Schlachthof Bamberg gestohlen

Ein Mitarbeiter des Schlachthofes in Bamberg hat über einen längeren Zeitraum viele Schweinehälften gestohlen und privat verkauft.

Dass ein Schweinediebstahl in Bamberg derzeit in aller Munde ist, ist aufgrund der Kuriosität verständlich.

Im Rahmen einer routinemäßigen Rückverfolgung von Warenströmungen wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt und der Schwindel flog folglich auf.

Wie lässt man Schweine verschwinden? Ganz einfach. Da die Sicherheitsmaßnahmen im Schlachthof offensichtlich nicht die Besten sind, gelang es einem Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit einem Metzger aus der Region, immer mal wieder eine Schweinehälfte "verschwinden" zu lassen und schwarz zu verkaufen. Bei mehr als 1000 geschlachteten Schweinen pro Tag fällt diese kleine Menge nicht unbedingt auf.

Wie man hört, wurde der Mitarbeiter bereits entlassen. Der belieferte Metzgereibetrieb darf sich möglicherweise auf eine Schadensersatzforderung freuen.

Das Sprichwort: "Schwein gehabt!" trifft hier im wahrsten Sinne des Wortes zu.

 

.