Nachrichten

Spatenstich für Erweiterungsbau des Familienstützpunktes St. Johannes Schlüsselfeld

Die Bauarbeiten am Katholischen Kindergarten Schlüsselfeld können beginnen.

Für den Bürgermeister sind die Kinder „das wertvollste Gut einer jeden Gemeinde“. Deshalb sei es unerlässlich, stetig in das Angebot an Betreuungsplätzen zu investieren.

Aufgrund eines stark wachsenden Arbeitsplatzangebotes komme es vermehrt zu einem überdurchschnittlichen Zuzug von Menschen in die Stadt Schlüsselfeld.

Der Neubau, in den die Stadt Schlüsselfeld 2,6 Millionen Euro investiert, wird direkt an die vorhandene Einrichtung angebunden und soll im nächsten Jahr fertiggestellt sein. Zwei Krippengruppen und eine Mensa finden darin Platz.

Bei Bedarf kann das konzipierte Gebäude um eine weitere Gruppe ergänzt werden, die jedoch zum Zeitpunkt der Planung noch nicht förderfähig gewesen wäre. Ausgestattet mit Wärmepumpe und Photovoltaik handelt es sich um ein „Effizienzgebäude 55“, so Hanika. Für die besonders umweltbewusste Bauweise gibt es eine Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von 220.000 Euro. Weitere 620.000 Euro an Zuwendungen werden vom Freistaat erwartet.