Ökumenischer Männertreff im Steigerwaldzentrum Handthal
Aschbach/Schlüsselfeld. Erstmals nach dem „Lockdown“ war der Ökumenische Männertreff – unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen – wieder ‚on tour‘. Ziel der Exkursion war das Steigerwald-Zentrum im Handthal.
Forstwirtschaftsmeister Marc Günster hat das Zentrum und dessen Zielsetzung im Rahmen einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung vorgestellt: Das Steigerwald-Zentrum soll Nachhaltigkeit und Waldbewirtschaftung erlebbar machen.
Die Errichtung des Zentrums wurde 2011 vom Bayerischen Kabinett beschlossen. Bereits im September 2012 konnte der Baubeginn erfolgen. Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Gebäude des Steigerwald-Zentrums wider. Das moderne Gebäude, das dem Niedrigenergiestandard entspricht, ist aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut. Der „Sonnengesang“ des Heiligen Franz von Assisi gab der Exkursion eine spirituelle Abrundung.
Mit einer Kaffeepause auf der Sonnenterrasse des Steigerwald-Zentrums, einer kurzen Wanderung rund um Handthal und einer fränkischen Brotzeit fand dieser Ausflug einen gemütlichen Abschluss.
Aktuell bereitet der Männertreff einen Ökumenischen Gottesdienst zum Männersonntag vor. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 10. Oktober 2021 um 10 Uhr in St. Marien, Aschbach statt.
Bildunterschrift: „Männertreff on tour“ erkundet das Steigerwald-Zentrum im Handthal.
Bildquelle: Werner Lamprecht